Glückauf Schalker,

turbulente und mehr als ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Am vergangenen Samstag bei unserem Heimspiel gegen den SC Paderborn haben wir gemeinsam ein klares Zeichen gegen die aktuelle Entwicklung unseres Vereins in sportlicher wie auch in vereinspolitischer Hinsicht gesetzt.

An dieser Stelle noch mal ein Dank an alle Schalker, welche einmal mehr eindrucksvoll gezeigt haben, was man bewegen kann, wenn 1.000 Freunde zusammenstehen.

Leider enttäuschte unsere Mannschaft ein weiteres Mal auf ganzer Linie und sicherte sich, sinnbildlich für die letzten Wochen und Monaten, quasi mit dem Abpfiff nur durch ein Eigentor der Gäste die Qualifikation für die Euroleague.

Den meisten von uns wurde noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass sich in Zukunft auf diversen Ebenen in unserem Verein etwas ändern muss!

Nun steht am kommenden Samstag unser letztes Auswärtsspiel der Saison beim abstiegsbedrohten Hamburger SV vor der Tür. Ein Verein, welcher in den letzten Monaten bemerkenswert bewiesen hat, in welche Lage ein Traditionsverein durch eine
inkompetente und planlose sportliche Leitung, sowie Vereinsführung geraten kann. Auch der letzte Königsblaue sollte an diesem aktuellen Negativbeispiel erkannt haben, dass eine Ausgliederung der Profiabteilung und Umwandlung in eine AG bei weitem nicht das versprochene Allheilmittel ist.

Vielmehr soll durch eine solche Entscheidung eine Fehlentwicklung, welche schon vor Jahren in der Vereinsführung begonnen hat, verdeckt und nach außen hin überspielt werden.

Einige Punkte, die sich leider auch in der Entwicklung von unserem Verein
beobachten lassen. An dieser Stelle haben wir jedoch gemeinsam als Vereinsmitglieder die Möglichkeiten, einer solchen Entwicklung entgegen zu wirken, umso die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen.
Es gibt Personen in unserem Verein, die haben in über 20 Jahren Dienstzeit noch nicht verstanden, wie Schalke funktioniert! Wie sagte Rudi Assauer einst treffenderweise:

“Wenn sie ehrlich zu sich selbst wären, dann würden sie zugeben, dass UNSER Verein unter ihnen nicht funktioniert”

Um auch am kommenden Samstag in Hamburg ein klares Zeichen in diese Richtung zu setzen und jedem zu verdeutlichen, dass unser FC Schalke 04 e.V. mehr als nur ein Club ist, wird es im Gästebereich erneut verschiedene Spruchbänder geben, welche die erwähnten Themen aufgreifen werden.

Zudem wird über dem Stehplatzbereich die große „eingetragener Verein“- Fahne
hängen, um auf der einen Seite klar Stellung zu beziehen, dass es für uns alle nur diese Rechtsform geben wird und um auf der anderen Seite den Hamburgern den größten Fehler in ihrer Geschichte auch optisch vor Augen zu halten.

Der Support wird nach dem Boykott gegen Paderborn allerdings wieder aufgenommen. Jedoch nicht, weil unsere Mannschaft, wie erhofft, in den letzten 90 Minuten ein Zeichen
gesetzt oder gar für unsere Unterstützung im letzten Spiel in dieser Saison in Vorleistung getreten ist, sondern weil wir gemeinsam an diesem Tag für unseren Verein & unsere Farben singen wollen!

Spieler kommen Spieler gehen… doch was stets bleibt sind wir Schalker…! Um es noch ein Mal zu betonen, unsere Unterstützung und unsere Lieder gelten an diesem Tage allein unserem Verein! Nicht der Mannschaft, welche aktuell unser Trikot tragen darf!

Um dies auch ,neben den angesprochenen Spruchbändern etc., an unserer Kleidung zu verdeutlichen, rufen wir jeden Schalker dazu auf, an diesem Tag ein altes Trikot aus dem Schrank zu kramen, am besten von Spielern, welche in der Vergangenheit gezeigt haben, welche Einstellung Spiel für Spiel an den Tag gelegt werden muss, um sich unser Wappen auf der eigenen Brust zu verdienen!

Lasst uns gemeinsam den Gästesektor in einem vergangenem Glanze erstrahlen, mit Trikots, Fahnen, Schals, Mützen, Kutten und allem, was die eigene Sammlung noch hergeben mag!

Schalker, für jetzt und alle Zeit – Für UNSEREN Verein!

Ultras Gelsenkirchen