Mitgliedschaft

Informationen zur Mitgliedschaft erhaltet ihr nur im persönlichen Gespräch. Der erste Schritt um mit unserer Gruppe in Kontakt zu kommen ist das Projekt Vorwärts Nordkurve.

Projekt „Vorwärts Nordkurve“

Im Jahr 2003 haben wir erstmals das inzwischen weit verbreitete Nordkurve-Logo eingesetzt. Ab der ersten Stunde wollten wir euch nicht nur Klamotten anbieten, die unseren Vorstellungen von Streetwear für die Kurve entsprechen, sondern vor allem Werte vermitteln und daran arbeiten, dass unsere Kurve wieder zu einer Einheit wird.

Die Nordkurve war und ist für uns eine Plattform, die möglichst viele Schalker vereinen soll. Nach dem Umzug in die Arena, dem sich einstellenden sportlichen Erfolg und dem rasanten Anstieg der Zuschauerzahl haben wir stets das Wir-Gefühl und einen „Kurven-Konsens“ vermisst. Im Jahre 2011 haben wir einen großen Schritt gemacht, indem wir das Projekt „Vorwärts Nordkurve“ ins Leben gerufen haben. Der Grundgedanke war, das Miteinander innerhalb der Kurve zu fördern und Schalker, mit zum Großteil stark ähnelnden Interessen und Einstellungen, zusammenzuführen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Im Zuge dessen wurde ein Selbstverständnis erarbeitet, welchem sich jeder interessierte Schalker, der die einzelnen Punkte des Selbstverständnisses unterstützt, anschließen kann und somit ein Teil unseres Projektes wird.

In der Vergangenheit hat die Nordkurve Gelsenkirchen schon oft gezeigt, wozu sie fähig ist, wenn ihre Kräfte gebündelt werden und alle Schalker gemeinsam an einem Strang ziehen. Diesen Zusammenhalt wollen wir mit dem Projekt „Vorwärts Nordkurve“ stärken. Außerhalb von Spieltagen, veranstalten wir diverse Aktionstage, wie zum Beispiel Fahnenmal- und Streetart Tage, oder auch regelmäßige offene Abende im Club75, an denen Diskussionsrunden oder auch einfach Freizeitaktivitäten wie beispielsweise ein FIFA-Turnier stattfinden.

Falls ihr euch für das Projekt interessiert, lest das Selbstverständnis bitte aufmerksam durch. Uns ist es wichtig, nicht nur als „Sammelbecken“ zu fungieren, sondern Schalker mit geteilten Interessen und Zielen zusammenzubringen und gemeinsam Projekte und Aktionen umzusetzen. Mit den Kumpels rumzuhängen, eine Mitfahrgelegenheit für Auswärtsfahrten zu haben oder gar die Nordkurven-Artikel sollten daher bei einer Mitgliedschaft nicht im Vordergrund stehen.

Da unser Selbstverständnis nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein soll, ist uns der persönliche Austausch besonders wichtig und konstruktive Kritik gerne gesehen. Daher ist eine Mitgliedschaft auch nur nach einem persönlichen Gespräch möglich. Es ist nicht so, dass ihr nur das Beitrittsformular abgeben und dann anonym mitschwimmen könnt.

Solltet ihr euch mit dem Selbstverständnis identifizieren können, habt ihr die Möglichkeit den VNK-Ausweis für die aktuelle Saison zu erhalten. Dieser ist nicht mit einer Mitgliedschaft bei Ultras Gelsenkirchen gleichzusetzen.

Außerdem werdet ihr Teil des „Repressionsfond Nordkurve“. Damit tragt ihr aktiv dazu bei, dass Schalker, die von staatlichen Repressionen und Willkür betroffen sind, rechtliche Unterstützung bekommen.

Grundvoraussetzung für den Beitritt beim VNK-Projekt ist eine mindestens einjährige Mitgliedschaft beim FC Gelsenkirchen Schalke 1904 e. V.

Unser Selbstverständnis

Das Selbstverständnis soll dir verdeutlichen, welche Werte und Ansichten hinter „Vorwärts Nordkurve!“ stehen.

Für eine freie Kurve

Wir treten ein für eine freie Kurve, die nicht durch strenge Regeln und Verbote überreglementiert ist. In wichtige Entscheidungen sind die Fans einzubeziehen. Verbote von Tifo-Material lehnen wir genauso ab wie Anträge zur Genehmigung von Spruchbändern und Choreografien. Wir setzen uns dafür ein, dass derartige Stilelemente generell erlaubt sind und den Schalkern in der Nordkurve überlassen wird, welche Inhalte transportiert werden.

Tifo-Material

Tifo-Material jeglicher Art ist für uns ein wichtiger Bestandteil einer lebendigen Kurve. Jeder Schalker, der mit einer Fahne oder einem Doppelhalter unsere Kurve schmückt, hat für sein Engagement unseren Respekt verdient. Im Rahmen von Choreografien ist es normal, dass die ganze Kurve mit einbezogen wird. Hier achten wir darauf, dass mit dem Material pfleglich umgegangen wird.

Ziele im Stadion

Wir stehen für eine lautstarke Unterstützung unseres Vereins. Unsere Gesänge sind für uns Liebesbekenntnisse an unseren Verein. Wir drücken damit unsere Leidenschaft und den Stolz, Schalker zu sein, aus. Neben der Lautstärke, spielt auch die Kreativität bei unseren Liedern eine wichtige Rolle. Wir legen darauf Wert, die Liebe zu unserem Verein immer wieder durch neue Lieder zu besingen. Dabei ist es uns wichtig, dass wir keine Gesänge kopieren, die bereits in anderen deutschen Stadien gesungen werden. Die Nordkurve muss ihren eigenen Stil haben. Zigfach kopierter Kram wie die „Humba“ kommt für uns nicht in Frage.

In unserer Kurve tragen wir selbstverständlich einen Schal, um auch optisch unsere Verbundenheit mit unserem Verein zu zeigen. Selbstredend sollte die Kurve so oft wie möglich in den Vereinsfarben Blau und Weiß erstrahlen.

Bekenntnis zu S04 e.V.

Unser FC Schalke 04 ist einer der wenigen Clubs der Profiligen, der die Rechtsform „eingetragener Verein“ besitzt. Viele andere Vereine haben mittlerweile ihre Lizenzspielerabteilung vom Hauptverein ausgegliedert und beispielsweise in eine KG oder AG umgewandelt. Wir sind besonders stolz darauf, dass unser Verein weiterhin ein e.V. ist und werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass dies auch so bleibt. Die Rechtsform “eingetragener Verein” gibt jedem Mitglied die Möglichkeit, auf die Entwicklung und Ausrichtung Einfluss zu nehmen und Werte wie zum Beispiel soziale Verantwortung zu wahren. Gewinnmaximierung und profitorientiertes Denken passen nicht zu unserem Verständnis eines Fußballvereins. Das Argument, dass man mit Wettbewerbern mithalten und mit der Zeit gehen muss, lassen wir nicht gelten. In diesem Sinne ist eine Mitgliedschaft bei Schalke 04 seit mindestens einem Jahr grundlegende Voraussetzung, wenn ihr euch dem Projekt „Vorwärts Nordkurve“ anschließt.

Pyrotechnik

Wir bekennen uns zum verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik. Bengalische Feuer und die bunten Farben des Rauches sind feste Bestandteile der Fankultur. Für uns ist Pyrotechnik ein Mittel, um Feierstimmung zu schaffen und ein Teil der oft zitierten südländischen Atmosphäre. Pyrotechnik geht einher mit Verantwortung. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Bei verantwortungsbewusstem und vernünftigem Umgang sind diese Risiken allerdings auf ein Minimum reduzierbar. Was gar nicht geht, sind Böller, Kanonenschläge und sonstige Knallkörper. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Signalmunition („Leuchtspur“) ist ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf das Spielfeld oder in Nachbarblöcke.

Solidarität

Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig. Für jeden Schalker sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, anderen Schalkern in schwierigen Situationen zu helfen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Materialklau

Nicht erst seitdem die Ultra-Bewegung Einzug in die deutschen Kurven gehalten hat, rupfen sich Anhänger gegenseitig ihre Schals, Kutten, T-Shirts oder Fahnen. Wir erinnern uns nur zu gerne an das Ritual im alten Block 5, als die königsblauen Jäger und Sammler am Lautsprechermast hochkletterten und ihre Beute unter dem Gejohle der Nordkurve feierlich anzündeten. Opfergaben für den Fußballgott, nicht selten fackelte dabei der Lautsprecher gleich mit ab. Damals wäre niemand auf die Idee gekommen, sich irgendwo zu beschweren oder dieses Phänomen einer Gruppierung in die Schuhe zu schieben. Es gehörte schlichtweg dazu. Gleichwohl gilt es zu respektieren, dass sich die Zusammensetzung in den Kurven und auf den Tribünen im Laufe der Jahre verändert hat. Unbeteiligte Personen sind daher tabu!

Wir selbst tragen unsere Sachen mit Stolz und wissen, dass sie begehrte Trophäen bei anderen Fanszenen sind. Daher gilt es wachsam zu sein. Unsere eigenen Farben in den Händen des Gegners zu sehen, empfinden wir als große Schande.

Zaunfahnen sind für uns das Aushängeschild einer jeden Gruppe und haben für uns seit jeher eine große Bedeutung. Der Verlust der eigenen Zaunfahne führt unweigerlich zum Ende der Gruppe.

Fußball muss bezahlbar sein

Wir setzen uns für ausreichend bezahlbare Eintrittskarten (Stehplätze) für Heim- und Gästefans ein. Stehplatzkarten müssen im Preis unter 20 Euro angeboten werden, um finanziell nicht so gut gestellten Fußballfans den Stadionbesuch dennoch regelmäßig zu ermöglichen. Unserer Auffassung nach darf nicht weiter an der Preisspirale gedreht werden. Kein Star ist es wert, Fans zu schröpfen oder gar auszuschließen. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Verein seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Gewinnmaximierung auf Kosten treuer Fans und Mitglieder ist kein nachhaltiges Konzept für einen Fußballverein.

Umgang mit der Polizei

Wir stehen Polizeieinsätzen beim Fußball aufgrund vieler negativer Erfahrungen kritisch gegenüber. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Maßnahmen ungerechtfertigt sind.
Aufgrund unserer Erfahrungen ist es uns ein wichtiges Anliegen, möglichst viele Schalker über die Rechte aufzuklären, die allen Bürgern zustehen. Darüber hinaus gibt es einige Dinge, die wir als Gemeinschaft leisten können. Unserer Auffassung nach ist es das Mindeste, auf den Nebenmann zu achten und sich im Fall von ungerechtfertigten polizeilichen Maßnahmen mit friedlichen Mitteln mit den Betroffenen zu solidarisieren.

Politik

Der Slogan „Football without politics!“ ist abgegriffen und dämlich. Vieles was wir tun, ist in irgendeiner Form politisch. Wir kommen ständig mit Fanpolitik, Sicherheitspolitik, Vereinspolitik usw. in Berührung und befassen uns intensiv mit diesen Themen. Was in der Kurve nichts zu suchen hat, ist Parteipolitik. Auch konservatives, zu sehr sicherheitsorientiertes Denken steht im Widerspruch mit einer freien Kurve. Rassistische Parolen dulden wir auf keinen Fall. Auch werden wir es nicht zulassen, dass die Nordkurve zu derartigen Zwecken missbraucht wird. Unerwünscht sind auch Kleidungsstücke von Marken wie Thor Steinar, Eric & Sons und ähnlichem.

Alkohol und andere Drogen

Jeder von uns ist ein freier Mensch und kann selbst entscheiden, ob und wenn ja wie viel Alkohol oder andere Drogen er/sie konsumiert. Bedenkt jedoch, dass wir bei Spielen des FC Schalke 04 unsere Kurve und unseren Verein repräsentieren. Niemand kann unseren Verein und unsere Kurve würdig vertreten, wenn man rotzevoll lallend durch die Gegend wankt oder sich mit anderen Drogen abschießt. Wir appellieren daher an eure Vernunft und an euer Interesse, Schalke zu unterstützen. Wer darauf keinen Bock hat und Fußball in erster Linie mit Suff und Drogenexzessen verbindet, sollte vom Projekt „Vorwärts Nordkurve“ Abstand nehmen.

Kommerz

Uns ist bewusst, dass unser Verein mit der Zeit geht und versucht immer neue Geldquellen aufzutun. Auch das dieses durch Sponsoring geschieht ist uns bewusst und akzeptieren wir. Jedoch haben die Ausweitung und Einflussnahme von Sponsoren eine klare Grenze, die mit keinem Geld zu erkaufen ist. So hat sich ein Sponsor aus jegliche Fanangelegenheiten rauszuhalten. Dies gilt, mit Ausnahme unseres Vereinstrikots, auch für sämtliche Fanartikel, welche das Logo eines Sponsors aufgedruckt haben und/oder von einem Sponsor frei verteilt wurden. Unsere Fanartikel sind Ausdruck der Liebe zu unserem Verein. Ein Werbeslogan oder Unternehmenslogo sind dort fehl am Platz. Gleichermaßen lehnen wir von Sponsoren finanzierte Choreografien ab. Choreos sind ein Geschenk der Fans für den Verein. Hinter einer jeden Fanaktion stecken jede Menge Arbeit und Leidenschaft. Eine gesponserte Choreo dient niemals der Unterstützung des Vereins, sondern wird rein aus Marketinggründen durchgeführt. Daher werden wir jede Sponsorenaktion auf den Rängen boykottieren.

Repressionsfonds Nordkurve

Durch die Unterstützung des Projekts Vorwärts Nordkurve seid ihr gleichzeitig auch ein Teil des Repressionsfonds Nordkurve. Ihr bekommt damit im Falle einer willkürlichen oder unverschuldeten Anzeige durch die Polizei einen kostenfreien Rechtsbeistand. Der Repressionsfonds Nordkurve wurde in Folge des übertriebenen Polizeieinsatzes beim Spiel gegen PAOK Thessaloniki im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Er dient dazu, Opfern des Polizeiapparats, die zu Unrecht angezeigt sind, einen rechtlichen Beistand zu bieten. Der Repressionsfonds stützt sich auf dem Solidaritätsprinzip. So ist es das Ziel, dass möglichst viele Schalker Teil des Projekts werden und mit einer geringen Spende Schalkern, die derart in Not geraten sind, helfen. Ganz getreu dem Motto „1.000 Freunde, die zusammenstehen“.

Klamotten

Als Teil von Vorwärts Nordkurve könnt ihr auch die Fanartikel der Nordkurve Gelsenkirchen tragen. Euch sollte dabei bewusst sein, dass ihr damit auch die Werte der Nordkurve Gelsenkirchen repräsentiert und euch dementsprechend verhalten solltet. Repräsentiert die Nordkurve Gelsenkirchen und ihre Werte mit Stolz und Verantwortungsbewusstsein. Des Weiteren werden keine Nordkurve Gelsenkirchen Artikel in irgendeiner Art und Weise weiterverkauft. Wenn ihr Klamotten aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möchtet, sprecht uns am Vorwärts Nordkurve Stand an.

Social Media

Immer öfter sieht man Fans im Stadion, die ständig ihr Handy in der Hand haben oder sogar das Spielgeschehen durchgängig über ihre Handykamera verfolgen. Für uns ein absolutes Unding – daher appellieren wir: Unterlasst das Filmen und Fotografieren in der Kurve! Seid lieber selbst Teil dessen, was es wert ist zu filmen und tragt mit eurer Stimme lautstark dazu bei. In der heutigen Zeit gibt es genug Möglichkeiten, sich am folgenden Tag Bilder und Videos des Spiels und der Kurven anzusehen. Wenn ihr Erinnerungsfotos mit euren Freunden machen wollt, dann macht diese nicht während des Spiels und achtet darauf fremde Personen unkenntlich zu machen, falls ihr sowas ins Internet stellen solltet. So bringt ihr andere Personen nicht unbewusst in Schwierigkeiten. Gebt allgemein darauf Acht, was ihr der Öffentlichkeit preisgebt. Egal, ob auf der Anreise oder im Stadion: Bilder, Videos und Standorte können hilfreiche Informationen für „Freund und Feind“ sein und sollten daher, wenn überhaupt, erst im Nachgang zum Spiel bzw. zur Tour gepostet werden.

Weiteres Vorgehen

Wenn du dich mit den Werten und Zielen des Projekts „Vorwärts Nordkurve!“ identifizieren kannst, und dich dem Projekt anschließen willst, musst du Folgendes tun:

  1. Schreib eine E-Mail an [email protected], dass du dich gerne anmelden möchtest. Bitte schreib uns auch deinen Wohnort direkt dazu. Du erhältst dann eine Rückmeldung von uns, ob deine Anmeldung beim nächsten Heimspiel möglich ist. Bitte hab Verständnis, dass wir immer nur eine begrenzte Anzahl Personen pro Heimspiel aufnehmen können.
  2. Druck das unten bereitgestellte Dokument aus und füll es leserlich aus.
  3. Komm mit dem ausgefüllten Dokument und deinem Schalke-Mitgliedsausweis in haptischer Form (auf dem digitalen Ausweis steht kein Beitrittsdatum) an Heimspieltagen vor dem Spiel zum Fantreff am Club75 und frag dort nach dem Stand des Projekts „Vorwärts Nordkurve!“.
  4. Am Stand findet im Vorfeld dann noch ein persönliches Gespräch statt. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Klärung offener Fragen. Wir legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt, weshalb wir dort mit genügend Leuten zum Gespräch bereitstehen.
  5. Bitte bring eine Spende von 10 Euro mit. Natürlich freuen wir uns auch über jeden Euro freiwillige Spende mehr. Das Geld wird zu einem Teil für das Projekt VNK und zum anderen für den Repressionsfonds verwendet. Eventuelle Überschüsse gehen in die Choreokasse. Abschließend erhältst du deinen persönlichen „Vorwärts Nordkurve!“-Ausweis, der bis zum Ende der laufenden Saison gültig ist.

 

Auch wenn wir jede E-Mail ([email protected]) zu diesem Thema beantworten, ist es einfach so, dass wir den persönlichen Kontakt vorziehen. Kommt einfach zum Fan-Treff am Club75 und sprecht dort unsere Ansprechpartner an. Ihr findet diese am “Vorwärts Nordkurve!”-Stand.

Einige Antworten zu häufig gestellten Fragen haben wir nachfolgend zusammengestellt:

Frage: Verpflichte ich mich zu irgendetwas?
Antwort: Die einzige Verpflichtung besteht darin, das unterschriebene Selbstverständnis zu achten.

Frage: Gibt es ein Mindestalter?
Antwort: Pauschal schließen wir niemanden aus. Wichtig für uns ist, dass ihr das, was ihr unterzeichnet, versteht und euch damit identifizieren könnt.

Frage: Ich habe keine Dauerkarte und bin aufgrund der Kartenknappheit, einer weiten Anreise oder aus anderen Gründen nur selten bei (Heim-)Spielen. Stellt das ein Hindernis dar?
Antwort: Nein. Uns ist bewusst, dass nicht jeder in der Lage ist, regelmäßig die Spiele unseres FC Schalke 04 zu besuchen.

Frage: Bis wann kann ich das Bekenntnis abgeben?
Antwort: Die Anmeldung ist bei Heimspielen am Club75 bei vorheriger Anmeldung per E-Mail möglich. Sprecht einfach die Jungs und Mädels am Eingang an. Im Club75 haben ausschließlich Unterstützer von Vorwärts Nordkurve und Mitglieder von Ultras Gelsenkirchen Zutritt.

Frage: Versteht ihr das Projekt als Rekrutierungsgruppe für neue Mitglieder?
Antwort: Nein. Unser Mitglieder- und Anwärtersystem ist nicht mit dem Projekt verbunden. Des Weiteren zielt “Vorwärts Nordkurve!” auch auf Schalker, die bereits in anderen Gruppen oder Fanclubs organisiert sind.

Frage: Kann ich mich nur am Fan-Treff am Club75 dem Projekt anschließen?
Antwort: Ja, es gibt mittlerweile lediglich am Club75 die Möglichkeit sich dem Projekt anzuschließen.

Frage: Was passiert mit meiner Spende?
Antwort: Die Spenden werden zum einen zur Deckung, der uns im Zusammenhang mit dem Projekt entstehenden Kosten genutzt, zum anderen für den Repressionsfonds verwendet.

Frage: Ich bin nur selten bei Heimspielen, möchte das Projekt trotzdem unterstützen. Kann ich mein Bekenntnis auch per Post schicken oder jemandem mitgeben?
Antwort: Nein, das ist nicht möglich und würde den Sinn des Projekts untergraben. Wir möchten den persönlichen Kontakt untereinander verbessern, weshalb das Bekenntnis ausschließlich persönlich abgegeben werden kann.

Frage: Mein VNK-Ausweis ist abgelaufen und ich möchte weiter Teil des Projekts sein, was kann soll ich tun?
Antwort: An den letzten Spieltagen einer Saison hat jedes VNK-Mitglied die Möglichkeit, seine VNK-Mitgliedschaft für die kommende Saison zu verlängern. Wurde diese Gelegenheit nicht wahrgenommen, muss er sich für die neue Saison neu anmelden. Denkt dabei bitte an das aktuelle Bekenntnis und euren Schalke Mitgliedsausweis.