Glückauf Schalker,

nachdem wir euch bereits Anfang des Monats über die gemeinsame Spendenaktion mit Schalke hilft! für die mazedonische Bevölkerung informiert haben, gibt es hier nun endlich Näheres zu berichten. So ist der Transporter mit annähernd 400 Kumpelkisten vor zwei Wochen endlich in Skopje eingetroffen.  Durch bürokratische Probleme hat es etwas länger gedauert als erhofft. Jedoch kamen alle auf die Reise geschickten Kartons unversehrt am gewünschten Ziel an. Diese wurden mittlerweile auch von Komiti Skopje in Zusammenarbeit mit einer Hilfsorganisation, in den am schlimmsten betroffenen Stadtteilen verteilt. Die Leute vor Ort, insbesondere natürlich die Kinder, haben sich wahnsinnig über die Kleidung und weitere Hilfsmittel gefreut und konnten erst kaum begreifen, dass sie Unterstützung aus solch einer Ferne erfahren. Die Hilfslieferung hat ihr Ziel somit voll und ganz erfüllt und konnte zahlreichen Menschen und ganzen Familien in einer der schwersten Zeit ihres Lebens zumindest etwas helfen und Hoffnung geben.

Leider bleibt dem kleinen Balkanland derzeit wohl nichts erspart. So kam es am Sonntagmorgen des 11. Septembers zu einem schweren Erdbeben der Stärke 4.4, welches sein Epizentrum direkt im Osten des Stadtgebietes von Skopje hatte. Am Nachmittag gab es dann ein weiteres Beben, welches sogar die Stärke 5.3 erreichte und somit auch das schwerste Erdbeben in
Skopje seit der Katastrophe von 1963 war. Mehrere öffentliche Einrichtungen wurden evakuiert und es gab noch einige Nachbeben. Auch wenn die Erdbeben glücklicherweise nur nur kurz anhielten, verursachten sie dennoch großen Schaden. Todesopfer gibt es dieses mal zum Glück nicht zu beklagen, allerdings über 130 verletzte Personen. Die Erdbeben waren auch in den Nachbarländern Albanien, Bulgarien, Kosovo und Serbien zu spüren.

Wir hoffen, dass die Leute nun nach und nach in ein normales Leben zurückkehren können und es in nächster Zeit zu keinerlei Naturktastrophen kommen wird.

[svgallery name=“Kumpelkiste_Lieferung“]