Aufgrund der auf Schalke anscheinend noch immer vorherrschenden unverhältnismäßigen Behandlungen von Gästefans bei internationalen Spielen, sehen wir uns gezwungen, nochmals unsere Zeilen vom 31.10.2008 zu zitieren:

Für den regelmäßigen Leser unseres Kurvenflyers, Blauer Brief, wird die Überschrift keine unbekannte sein. Wir berichteten damals bereits über die völlig überzogenen Kontrollen bei der Partie, FC Schalke 04 gegen Paris Saint-Germain und FC Schalke 04 gegen Monpellier HSC, als durch den im Auftrag Schalkes handelnden Sicherheitsdienst “Bremen”, unverhältnismäßige Kontrollen gegenüber der Gäste aus Paris und Montpellier, angwendet wurden.

Leider müssen wir uns auch heute zu der Partie Schalke 04 gegen PAOK Thessaloniki, mittels eines Spruchbands, zu Wort melden. So steht bereits wieder ein Zelt vor dem Gästeblock, welches auf eben intensivere Kontrollen hinweist.

Die Tatsache, dass Pyrotechnik nach wie vor nicht im Stadion geduldet wird, rechtfertigt unserer Ansicht nach jedoch keine Menschenunwürdige Behandlung der Gästefans auf Schalke, zumal Fairplay und Gastfreundschaft seitens des Vereins immer groß geschrieben wurden.

Damals sowie heute sind wir der Meinung, dass die Verantwortlichen des FC Schalke 04 sich vielmehr darüber Gedanken machen müssten, wie die Sicherheitsaspekte unter Einhaltung der Menschenwürde, erfüllt werden können. Über den Sinn bzw. Unsinn generell verschärfter Kontrollen lässt sich sicherlich streiten, da es den Einsatz von Pyrotechnik nicht unterbinden wird, wie bereits damals der Gästeanhang der Pariser Saint-Germaint, nach “Nacktkontrollen”, unter beweis stellte.

In diesem Sinne: Menschenwürde abgeben – Willkommen auf Schalke!