Leseempfehlung

Posted by UGE Allgemein, Infostand, Spieltage

Erschienen in: Blauer Brief Nr.15 Saison 15/16
Rubrik: aUsGEholt – jetzt wird’s kritisch

Gästekontigent – zwischen Sicherheitswahn und Solidarität
Kaum ein Thema war für die aktive Fanszene diese Saison so präsent wie das Gästekontingent bei „Risikospielen“. Waren in der Vergangenheit nur einzelne Fanszenen von diesem Thema betroffen, so erwischte es Dynamo Dresden in Frankfurt oder Eintracht Frankfurt bei Union Berlin, traf es in dieser Saison viele größere Derbys. Schon damals zeigten die Fanszenen, dass diese Art der willkürlichsten Kollektivbestrafung (meist betrifft ein Gästeverbot mehrere tausend Zuschauer) starken Gegenwind zur Folge hat. So schaffte es zum Beispiel Dynamo Dresden 2012, das Gästeverbot zu umgehen und trotzdem in recht hoher Anzahl im Stadion zu sein. Möglich wurde dies unter anderem durch eine Vereinbarung mit der Frankfurter Fanszene…. weiterlesen


Copyright 2021 Ultras Gelsenkirchen | Impressum | Datenschutzerklärung