Die auf der letzten Mitgliederversammlung angeregte Leitbild-Kommission hat in den vergangenen Monaten einen Leitbild-Entwurf erstellt. Alle Schalker sind eingeladen diesen Entwurf innerhalb der nächsten 14 Tage zu kommentieren. Die Kommentare können an die Mailadresse [email protected] geschickt werden.

Das Leitbild des FC Schalke 04

  1. Der Name unseres Vereins ist und bleibt Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V... Er ist und bleibt ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts.
  2. Unsere Vereinsfarben sind und bleiben Blau und Weiß. Wann immer möglich, sollte dies auch die Spielkleidung der Vereinsmannschaften sein.
  3. Die Wiege unseres Vereins steht am Schalker Markt. Die lokale und regionale Verwurzelung im Ruhrgebiet prägt unser Selbstverständnis. Daher ist und bleibt der Vereinssitz Gelsenkirchen, die Stadt der 1000 Feuer. Aus dem lokalen Ursprung heraus hat sich der S04 zu einem Verein entwickelt, dessen viele „1000 Freunde“ heute weltweit zusammen stehen. Schalker sind wir überall nicht nur von Herkunft, sondern vor allen Dingen von Herzen. Schalke war immer ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Nationalitäten und soll es immer sein.
  4. Der FC Schalke 04 ist als Kumpel- und Malocherclub entstanden. Daher ermöglicht unser Verein im Rahmen seiner wirtschaftlichen Verhältnisse auch weniger wohlhabenden Anhängern die Teilnahme am Vereinsleben und den Besuch der Spiele. Aus unserer Tradition als Bergarbeiterverein heraus bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung. Der Arbeit im Ehrenamt messen wir dabei besondere Bedeutung zu.
  5. Wir begegnen uns in der Schalker Vereinsfamilie mit ihren vielfältigen Strukturen respektvoll und auf Augenhöhe. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der anderen. Der Dialog zwischen Vereinsorganen, Mitgliedern und der vielschichtigen Fanszene ist offen und vertrauensvoll. Die Entscheidungshoheit bleibt bei den dafür in der Satzung genannten Verantwortlichen.
  6. Die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball und für Schalke 04 und der Stolz auf unsere Tradition eint uns auf Schalke. Seit Vereinsgründung leben wir Emotionen besonders intensiv. Wir Schalker betrachten gemeinsame Begeisterung und gemeinsames Leiden als wichtigen und wertvollen Bestandteil unserer Identität. Auch den Mitarbeitern des Vereins, egal ob im sportlichen oder in anderen Bereichen, soll diese Leidenschaft vermittelt werden.Entscheidungen treffen wir auf rationaler Grundlage. Das Ausleben von Emotionen darf keinen der Werte verletzen, für die dieses Leitbild steht.
  7. Jeder von uns gibt sein Bestes für den Verein, egal ob Spieler, Mitarbeiter, Mitglied oder Fan.
    Wir stehen mit breiter Brust für unseren FC Schalke 04 ein. In guten und in schlechten Zeiten. Wir sind stolz, Schalker zu sein!
  8. Von uns Schalkern geht keine Diskriminierung oder Gewalt aus. Wir setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein.
  9. Unser gemeinschaftliches Ziel ist der sportliche Erfolg. Auch dafür darf aber niemand die Existenz unseres Vereins gefährden oder die in diesem Leitbild formulierten Werte verletzen.
  10. Im sportlichen Bereich streben wir ein langfristiges Konzept für alle Mannschaften an, das unabhängig von personellen Wechseln Bestand hat. Unser S 04 fördert – aus sportlichen und sozialen Erwägungen heraus – insbesondere die Entwicklung seiner eigenen Jugend.
  11. In unserer Vergangenheit liegen die Wurzeln unserer Zukunft. Diese wollen wir aktiv gestalten, besonders in den Bereichen
    • Wirtschaftliche Entwicklung
    • Sportliche Entwicklung
    • Bindung der Mitglieder, Fans, Mitarbeiter und Sponsoren an Schalke 04
    • Soziale Verantwortung

    Augenmaß, Verantwortung und Beständigkeit sind die Voraussetzung dafür, dass Schalke auch in Zukunft unser Schalke ist.