Fragebogen WA-Kandidaten MV 2024 Bastian Dikta

Bitte stelle dich kurz vor

Glück Auf! Ich bin Bastian Dikta, 39 Jahre alt, Dauerkarten Inhaber und Auswärtsfahrer, wenn man das Glück hat, eine Karte zu bekommen. Arbeite als Laborant im Öffentlichen Dienst und bin seit 2018 Mitglied bei unserem Verein.

Warum bewirbst du dich (erneut) für den Wahlausschuss des FC Schalke 04? Warum sollten die Mitglieder dir am 16. November ihre Stimme geben?

Ich bewerbe mich für den Wahlausschuss, weil ich mich aktiv an der Arbeit im Verein beteiligen möchte. Ich möchte mich für eine bessere Auswahl der Kandidaten für den Aufsichtsrat engagieren.

Wie bewertest du die Arbeit des Wahlausschusses in den letzten Jahren? Wo siehst du möglicherweise Verbesserungspotential?

In den letzten Jahren hatte ich das Empfinden, immer die gleiche Art an Kandidaten zu haben. Fast alle kommen aus der Wirtschaft, keine hat Fußballkompetenzen. Enttäuscht war ich letztes Jahr, das es nur 2 Kandidaten für die beiden zu vergebenen Stellen gab. Dort würde ich eine größere Transparenz begrüßen, z.B. wie viele Personen standen zur Auswahl.

Wie sieht die Arbeit des Wahlausschusses im Optimalfall aus? Was ist dir besonders wichtig?

Im Optimalfall arbeitet der Wahlausschuss sachlich, konstruktiv und unparteiisch und lässt nur Kandidaten zu, die wirklich die Interessen unseres Vereins und uns Fans vertreten.

Was macht in deinen Augen einen guten Aufsichtsratskandidaten aus?

Ein guter Aufsichtsratskandidat sollte Sportliche und Wirtschaftliche Kompetenzen mitbringen. Er sollte aber auch nicht vergessen, wie wichtig der Verein auch auf sozialer ebene für Fans und angehörige des Vereins ist.

Wie blickst du auf die Arbeit des Aufsichtsrats in den letzten Jahren?

Die Arbeit des Aufsichtsrats in den letzten Jahren war ungenügend. Es gab zu viele Fehlentscheidungen, denen der Aufsichtsrat nicht hätte zustimmen dürfen. Dadurch sind wir Sportlich abgestürzt, eine wirkliche Aufarbeitung hat es dazu nie gegeben, immer nur ein „weiter so“. Deshalb brauchen wir wieder einen Aufsichtsrat, der die gemachten Fehler richtig analysiert und im Sinne des Vereins korrigiert.

Wie bewertest du die aktuelle Zusammensetzung des Aufsichtsrats (Größe, Kooptationsmöglichkeiten etc.)?

Die Größe des AR ist gut, hat man zu wenig, ist man sich zu schnell einig, bei einem zu großen AR, einigt man sich nie.