ULTRAS für GE – Spendenübergaben

Posted by UGE Soziales
This SimpleViewer gallery requires Macromedia Flash. Please open this post in your browser or get Macromedia Flash here.
This is a WPSimpleViewerGallery

Am letzten Sonntag vor Weihnachten waren wir wieder mit unserem traditionellen UGE-Stand auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt vertreten. Dort verkauften wir selbstgebackene Leckereien und zogen eine Tombola mit Preisen, die von unseren Freunden aus Nürnberg und Enschede gespendet wurden, sowie Artikeln aus dem eigenen Merchandise-Lager auf. Zudem verlosten wir weitere Preise in diesem Jahr auf einem Fußballturnier der Nordkurve Gelsenkirchen. Insgesamt kam eine Summe in Höhe von knapp 3.000 Euro zusammen. Von diesem Erlös wurden bisher jeweils 500 Euro auf fünf verschiedene Schecks für karitative Zwecke aufgeteilt, ein weiterer Teil vom Gesamterlös ist noch nicht verplant, über weitere Aktionen im sozialen Bereich werden wir natürlich weiterhin hier berichten. So fanden in den vergangenen Wochen in Kooperation mit dem Schalker Fanprojekt Spendenübergaben bei der Kinder- und Jugendklinik GE-Buer, Kinderheim St. Josef, Jugendamt Gelsenkirchen, Kinderhaus GE und Arche Noah Gelsenkirchen statt.

Zu der Kinder- und Jugendklinik besteht bekanntlich schon seit 2007 Kontakt. Jedes Jahr wandert eine Spende von Ultras Gelsenkirchen im Rahmen von der „ULTRAS für GE“-Initiative in die Einrichtung, da wir der Meinung sind, dass das Geld dort sehr gut angelegt ist. Die Einrichtung ist eine Tagesklinik, dass bedeutet, dass die Kinder nur tagsüber dort leben und betreut werden. Unser Bezug zur Klinik beläuft sich schon seit Jahren nicht mehr nur auf die Spendenübergaben, sondern ist in der Vergangenheit schon auf Fußballnachmittage samt Grillausklang ausgeweitet worden. Unsere Spende wurde bereits für die Anschaffung neuer Spiele gebraucht.

Zu dem Kinderheim St. Josef besteht wie zur erstgenannten Einrichtung auch Kontakt seit 2007. Auch zu jener Einrichtung belief sich der Kontakt in der Vergangenheit nicht nur auf die finanzielle Unterstützung, da wir beispielsweise seit vier Jahren zu jedem Fußballturnier vom Kinderheim eingeladen werden und eine UGE-Mannschaft zu stellen. Die Einrichtung legt großen Wert auf die sportliche Betätigung und hat auch eine eigene Fußballabteilung, die Turniere und Spiele ausrichtet. So wurde unsere Spende in die Ausrichtungskosten des letzten Fußballturniers gesteckt.

Die dritte Einrichtung, die bestiftet wurde, war das Jugendamt Gelsenkirchen. Nicht zum ersten Mal überreichten wir beim Jugendamt einen Spendenscheck. Von dem Jugendamt werden Kinder und Jugendliche betreut, die Hilfestellung für den Alltag benötigen, da sie ihren Alltag eigenständig nicht immer gemeistert bekommen. Die Spende wurde für eine Jugendgruppe, die ein Wanderprojekt durchgeführt hat, eingesetzt.

Ein weiterer Scheck in Höhe von 500 Euro ging an das Kinderhaus Gelsenkirchen. In jenem wohnen junge Kinder, die in unterschiedlichen Gruppen rund um die Uhr leben. Die Kinder werden sehr eigenständig erzogen, beispielsweise werden sie für Küchenarbeiten eingeplant und lernen so Verantwortung zu übernehmen. Für einen großen Garten, der einem kleinen Erlebnispark gleicht, wird unsere Spende sicherlich gebraucht.

Die fünfte Spende ist an die Arche Noah Gelsenkirchen gegangen. In jener Einrichtung wohnen schwerbehinderte Kinder, die leider lebenslimitierte Krankheiten haben. Die Einrichtung ist sehr modern eingerichtet, z.B. werden neuartige Lichtmethoden zur Behandlung der Kinder eingesetzt. Alle zwei Jahre macht die Einrichtung einen Karnevalsausflug. Da der Transport der Kinder einen logistischen Aufwand darstellt und somit auch finanziell gesehen sicherlich ins Gewicht fällt, kann unsere Spende in dieser Richtung bestens gebraucht werden.

Wir als Ultras Gelsenkirchen erachten es als sehr wichtig, dass wir einen sozialen Beitrag in unserer Stadt beisteuern. Unsere Verbundenheit zur Stadt Gelsenkirchen wird auch weiterhin dafür sorgen, dass wir uns auch weiter aktiv in dieser Sparte innerhalb der Stadtgrenzen engagieren.


Copyright 2021 Ultras Gelsenkirchen | Impressum | Datenschutzerklärung