Erschienen in: Blauer Brief Nr.4 Saison 18/19
Fußballklub Lokomotive Moskau – FC Schalke 04 e.V. 0:1 (0:0)

„Das Gesetz der Selbstzerstörung und das Gesetz der Selbsterhaltung sind in der Menschheit gleich stark! Fjodor M. Dostojewski
Es ist schon fast beängstigend, wie passend dieses Zitat doch ist. Nicht nur, dass es wohl von einem der bekanntesten und talentiertesten Schriftsteller Russlands ist, der sogar in der Stadt unseres Gegners geboren ist, nein, es beschreibt wohl die Ambivalenz einer jeden europäischen Auswärtsfahrt. Einerseits bringt einen die Liebe zum Verein wie selbstverständlich in die entlegensten Ecken dieser Welt, man stellt es gar nicht in Frage. Moskau? Klar, da sind wir doch dabei. Es ist die automatische Selbsterhaltung seines eigenen Ichs. Würde man damit aufhören, wäre man nicht mehr man selbst. Andererseits bedeuten solche Fahrten einen schier unglaublichen Kraftaufwand. Manche Faktoren kommen mehr oder weniger von außen: Reisestrapazen, Schlafmangel oder blaue Augen von russischen Hools.“ weiterlesen