Leseempfehlung

Posted by UGE Allgemein, Infostand, Spieltage

Erschienen in: Blauer Brief Nr.3 Saison 18/19
Italien – zurück zu den Wurzeln

„Es ist ein Zeichen der Zeit, ein klares Zeichen der enormen Kluft, die jene, die den Fußball regieren von jenen trennt, die ihn leben. Es ist das klare Zeichen dafür, dass sich der schönste Sport der Welt in ein Fernseh-Business verwandelt, das aus kleinen abgelegenen Stadien, anonymen identitätslosen Vereinen und der endlosen Wiederholung der immergleichen Spiele an jedem Tag der Woche besteht. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was der Fußball sein sollte und ist (nicht nur) Nostalgie, sondern die bittere Wahrheit. Wenn mich die Leute fragen, warum die Stadien in Italien so leer sind, vergisst man zwischen der verschiedensten möglichen Ursachen eine sehr wichtige: Der moderne Fußball kann keine Emotionen mehr stiften. Die Emotionen, die er produziert, sind künstlich und bezahlbar, eben ein Abbild von dem, was unsere globalisierte Gesellschaft von heute ist.

Die Vereine müssten sich meiner Meinung nach wieder auf ihre Symbole, ihre Geschichte und vor allem die Verbindung mit ihrer Umgebung und die Menschen vor Ort konzentrieren.“ weiterlesen


Copyright 2019 Ultras Gelsenkirchen | Impressum | Datenschutzerklärung