Das heutige Spiel gegen die Schwarz- Gelben wird sportlich sicher keine leichte Aufgabe. Durch die aktuelle Unsicherheit in der Mannschaft, kann da eine lautstarke und positive Unterstützung sicher nicht schaden. So waren auf jeden Fall unsere Gedanken und wir sind eigentlich fest davon ausgegangen, dass es die Vereinsverantwortlichen genauso sehen. Hat man kurz nach dem Heimspiel gegen Saloniki noch gedacht, dass die von Clemens Tönnies angesprochenen Gräben zwischen Fans und Verein langsam aber sicher wieder geschlossen werden, jagt man in den letzten Wochen von einem Rückschlag in den nächsten. Verständlich sind einige Vorgänge schon lange nicht mehr. Oder anders gesagt, einige Personen im Verein werden den Mythos FC Schalke 04 nie verstehen. Unserem Vorstandsmitglied Alexander Jobst dürfte diese Aussage nach der unsäglichen Geschichte mit Viagogo sicher bekannt vorkommen, aber fangen wir von vorne an:

Bereits vor dem Heimspiel gegen Bayern München hat sich abgezeichnet, dass diese Saison nicht nach Plan verläuft und sehr schwierig wird. Um auf den Fan als 12. Mann zu bauen, sind wenige Tage vor dem Spiel Verantwortliche von Schalke 04 mit verschiedenen Ideen an uns herangetreten, um eine lautstarke Unterstützung bei diesem Spiel zu gewährleisten. Eine Idee war eine so genannte Lieder-Fibel, die gemeinsam produziert werden sollte. Sprich ein 4-seitiger Flyer mit den Texten von aktuell verwendetem Liedgut, der im ganzen Stadion verteilt werden sollte. Damit sollten die Texte auch den Schalke-Fans nahe gebracht werden, die nicht so textsicher sind oder nicht regelmäßig Heim- oder Auswärtsspiele besuchen können. Diese Idee stieß bei uns natürlich auf offene Ohren, ist die Verbesserung der Stimmung in der Arena doch eines unserer wichtigsten Ziele. Die Aufgabenverteilung sah vor, dass die optische Gestaltung und Verteilung im Stadion von uns durchgeführt werden und Schalke 04 die Produktion übernimmt.

Den Entwurf hatten wir innerhalb kurzer Zeit fertig. Von verschiedenen Mitarbeitern von Schalke 04 gab es dazu auch keine Einwände und die Lieder-Fibel sollte so in Produktion gehen, wenn nicht Herr Jobst plötzlich noch sein Veto eingelegt hätte. Ihm war es dann nicht recht, dass unser Logo neben dem von Schalke 04 auftaucht und er hätte die Flyer gerne noch mit einem Sponsorlogo von einem großen Foto-Dienstleister geschmückt. Darüber hinaus würde das Design ja dann doch nicht in das offizielle Design von Schalke 04 passen. Die Lieder-Fibel lies sich so nicht vermarkten, also wurde die gemeinsame Aktion abgesagt. Den Entwurf der Fibel wollen wir euch natürlich nicht vorhalten, bildet euch dazu einfach selbst eure Meinung.

Da wir die Idee der Lieder-Fibel aber weiterhin als positiv angesehen haben, wurde das Schalke-Logo entfernt und wir haben selber 50.000 Stück in Produktion gegeben, die zum Heimspiel gegen Dortmund auf den Sitzschalen verteilt werden sollten. Wie eingangs erwähnt, kann die Mannschaft die Unterstützung zur Zeit sicher gut gebrauchen und so haben wir die geplante Aktion offiziell am vergangenen Wochenende angemeldet. Ohne Angabe von Gründen gab es aber auch hier von Herrn Jobst wieder einen Dämpfer. Wenn überhaupt, würde es nur eine Freigabe für den Unter- und Oberrang der Nordkurve geben, alles andere wird nicht genehmigt. Damit wäre der Sinn der Lieder-Fibel jedoch verhältnismäßig gering gewesen, sollten doch gerade die Gegengerade und Südkurve mit der Aktion angesprochen und mehr mit einbezogen werden. Der Großteil der Fans in der Nordkurve ist bei den meisten Texten bereits relativ textsicher. Wobei wir uns hier auch nach einem sinnvollen Grund fragen, wieso eine Verteilung nur in der Nordkurve gestattet ist.

Die Verteilung der Lieder-Fibel sollte Donnerstag Nachmittag geschehen. Bis Donnerstag Mittag lag immer noch keine Freigabe vor, so dass wir die Aktion leider absagen mussten. Bis heute fehlt uns für die Vorgehensweise jegliche Erklärung. Die Fibeln enthielten keinerlei beleidigende oder verbotene Inhalte. Immer noch fragen wir uns, was man daran negativ einschätzen konnte. Mehrfach wurde in den letzten Wochen die Stimmung der Schalke Fans gelobt, auch von Gästetrainern. Eigentlich dürfte es im Interesse der Verantwortlichen sein, dass dies so bleibt bzw. sich die Stimmung sogar noch verbessert, auf Schalke ticken die Uhren aber zur Zeit wohl anders. Mehrfach mussten wir uns in den letzten Wochen ja leider negativ über den Umgang vom Verein mit der aktiven Fanszene äußern. Ein Trend der uns mit traurigen Augen in die Zukunft schauen lässt, wird doch immer so viel über den Mythos Schalke und seiner treuen Fans geredet. Wenn hier nicht bald ein Umdenken stattfindet, sind auch diese Aussagen nur noch inhaltsleere Phrasen.

Und für Sie Herr Jobst: Der Kumpel- und Malocherclub ist mehr als eine eingetragene Marke. Aber nebenbei, auch gute Stimmung lässt sich gut vermarkten!

Ultras Gelsenkirchen, 26.10.2013

Hier könnt Ihr Euch die Liederfibeln runterladen:
Gemeinsame Variante
Produzierte Variante